Zu reisen ist zu leben

Das Beste im Leben sind besondere Erlebnisse …

Das ist ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Lebensmotto. Wir begeistern uns fürs Reisen genauso wie für Musik. Für besondere – manchmal auch verrückte – Ideen sind wir immer offen. Im Januar hat es uns deshalb nach Kopenhagen verschlagen. 

Wir sind beide Fans von Lukas Graham und lieben seine Songs. Durch einen Zufall bekamen wir mit, dass es in Kopenhagen eine Vorveröffentlichung des neuen Albums im „DR Koncerthuset“ geben wird. Also – kurzerhand Tickets gebucht und die Reise geplant. Klar lassen wir keine Gelegenheit aus, mal wieder einen kleinen Abstecher in unsere absolute Lieblingsstadt zu machen. 

Dass wir schließlich ganz spontan eine Woche vor der geplanten Reise nach Kopenhagen noch einen Kurztrip nach München machen würden und auch das mit Lukas Graham zu tun hatte, damit hatten wir nicht gerechnet. Aber die Geschichte erzählen wir bei anderer Gelegenheit …

Kopenhagen, wir kommen

Um möglichst stressfrei nach Kopenhagen zu reisen, brechen wir am Sonntag gegen Nachmittag entspannt in Richtung Flensburg auf. Der kostenfreie Stellplatz am „CITTI-PARK“ war schon öfters unser erster Zwischenstopp auf dem Weg nach Dänemark. Für eine Nacht kann man hier ganz brauchbar übernachten. Der Vorteil: ein guter Bäcker, ein Supermarkt, eine Tankstelle, saubere Toiletten und eine kostenfreie Entsorgungsstation sind direkt vor Ort und man ist ganz nah an der dänischen Grenze. Nachteil: der Verkehr geht dort morgens recht früh los und spätestens um 6 Uhr wird man durch die lauter werdende Umgebung im Schlaf gestört.

Nach dem gemütlichen Frühstück geht es frisch gestärkt auf in Richtung Kopenhagen. Diesmal ist unsere SMILLA auch mit dem BroBizz ausgestattet, um schnell und unkompliziert über die „Storebæltsbroen“ zu kommen und nicht erst mit Kreditkarte oder Bargeld an der Mautstation hantieren zu müssen.

Wiedersehen macht Freude

Der Stellplatz im „Kastrup Strandpark“ in Kopenhagen ist für uns ebenfalls ein alter Bekannter. Im Sommer waren wir schon mal hier, um die Konzerte von Lukas Graham und Ed Sheeran zu besuchen – ähm, schon wieder eine andere Geschichte, aber nicht jetzt 🙂

Als wir am Stellplatz ankommen, sind wir überrascht, wie wenig los ist. So können wir uns unseren Platz aussuchen und parken SMILLA direkt am Hafenbecken mit Blick auf den Øresund und den Jachthafen. Was für ein Ausblick! Klar, auch hier stehen wir auf Asphalt, doch die Parkanlage mit dem „Kastrup Søbad“ und auch das große Aquarium „Den Blå Planet“ sind fußläufig zu erreichen. 

Angaben zum Wohnmobilstellplatz:
Kastrup Lystbådehavn
Kastrup Strandpark 33, 2770 Kastrup, Dänemark
GPS: 55.64203, 12.64978

Öffnungszeiten: ganzjährig
Preise: ab 160 DKK/Nacht
Ausführliche Informationen: https://www.havneguide.dk/havn/kastrup-ny-lystbaadehavn

Lukas Graham ganz nah

Die Veranstaltung soll um 20 Uhr im „DR Koncerthuset“, im „Koncertsalen“ stattfinden, welcher optimal mit der Metro zu erreichen ist. Über die App „DOT Tickets“ kaufen wir zwei 24-Stunden-Tickets, mit denen wir in ganz Kopenhagen alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Die Metro-Station ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen und so ist der Stellplatz im „Kastrup Strandpark“ eine optimale Ausgangsstation für den Städtetrip Kopenhagen.

Da wir nicht wissen, was uns bei der Veranstaltung erwartet, machen wir uns rechtzeitig auf den Weg und sind mal wieder überrascht, wie entspannt es bei solchen Veranstaltungen in Dänemark zugeht. Keinerlei Hektik, ganz lockere, gelöste Stimmung und ein super entspanntes Miteinander.

Die Veranstaltung ist großartig und durch unsere Sitzplätze in der zweiten Reihe sind wir mittendrin und nicht nur dabei. Fantastisch! Belohnt werden wir mit zwei live performten Stücken und einem wirklich ganz besonderen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden. Das handsignierte Vinyl-Album wird uns noch lange daran erinnern.

Auch ein Regentag hat seine Vorteile

So schön das Wetter gestern bei unserer Ankunft in Kopenhagen war, heute sieht es nach einem Regentag aus. Da von vornherein klar ist, es wird nur ein absoluter Kurztrip, genießen wir den Tag gemütlich im Wohnmobil. Du glaubst gar nicht, wie schön so ein ruhiger Tag sein kann. Vor allem, wenn man die kurzen Regenpausen nutzt, um die frische Meeresluft zu genießen.

Gegen Abend legt der Regen eine längere Pause ein und wir können noch einen kleinen Spaziergang im Hafen machen.

Sightseeing in Kopenhagen oder doch woanders?

Bevor wir die Heimreise antreten, wollen wir zumindest noch ein Stückchen mehr von Sjælland sehen. Heute ist es wieder trocken, wenn auch nur grau in grau, aber immerhin … Wir beschließen, noch ein Stück die Küste hochzufahren, bis nach Helsingør, schon mal die Fühler ausstrecken für unseren nächsten Trip.

Aber zuerst geht es quer durch Kopenhagen, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, die wir schon von unseren vorherigen Aufenthalten kennen. Und tatsächlich lässt sich auch die Sonne hin und wieder mal durch die Wolken blicken.

Die Fahrt durch Kopenhagen lässt sich mit SMILLA überraschend problemlos und einfach bewerkstelligen. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen 🙂 

Farvel, København! Vi ses!

Ein bisschen wehmütig verlassen wir Kopenhagen in Richtung Norden. Durch Østerbro, Hellerup, Charlottenlund, immer an der Küste entlang und werden dafür mit unzähligen, wunderschönen Ausblicken entschädigt. Auch wenn uns das Navi einige Male von der Küste weglotsen will, bleiben wir weiter auf der Küstenstraße, weil es uns so gut gefällt. Immer mit Blick auf den Øresund, eine Villa reiht sich an die andere und gefühlt alle paar Meter kommt ein kleiner Jachthafen – garantiert eine super günstige Wohngegend 😉

Auf einem Parkplatz halten wir erst mal kurz an, um die Beine zu vertreten und uns ein bisschen umzuschauen. Wirklich eine schöne Gegend hier – also mal wieder alles richtig gemacht.

Von Weitem sehen wir schon die Fähre in Helsingør und Schweden haben wir auch schon vor einer ganzen Weile entdeckt. Je höher wir kommen, desto mehr wirkt es wie ein Katzensprung rüber nach Schweden. 

Shakespeare lässt grüßen

Vorbei am Fährhafen fahren wir weiter bis zum „Kronborg Slot“, das durch Shakespeare berühmt wurde und auch „Hamlet-Schloss“ genannt wird. Es liegt direkt am Øresund. Zeit für einen kleinen Spaziergang. Schon auf dem Parkplatz wird man auf einem Schild eingeladen, sich viel Zeit zu nehmen, da es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Es ist schon später am Nachmittag. Da in Dänemark viele Sehenswürdigkeiten im Winter nur bis 16 Uhr geöffnet haben, reicht es für uns heute nur für einen ersten Eindruck, indem wir das Schloss, das übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, auf dem Wall umrunden.

Helsingør steht für uns auf jeden Fall für die nächste Tour schon fest mit auf dem Plan, denn nicht nur das Schloss lädt zu einem Besuch ein. Als wir weiterfahren, erhaschen wir den einen oder anderen Blick auf die Stadt und sind uns sicher, dass wir wiederkommen.

Dieser Kurztrip gehört auf jeden Fall zu unseren besonderen Erlebnissen in diesem Jahr … Hast du schon deine besonderen Erlebnisse für dieses Jahr im Blick? 

Glücksmomente

Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.

Friedrich Rückert

Wo er recht hat, hat er recht. Deshalb reisen wir auch gerne mal spontan und verlassen hin und wieder die typischen Touristenrouten. 

Und jetzt gibts noch ein paar Eindrücke von unserem Besuch in Helsingør …

2 Kommentare

  1. Claudia Lösel

    Was für ein schöner Tripp, herrliche Fotos und WUNDERBARE erinnerungen für euch. Ich liebe es auch, Bücher, Platten und Co. handsigniert zu bekommen. WAHRE SCHÄTZE sind das. Freu mich auf weitere Reisen von euch. LG Claudia

    Antworten
  2. admin

    Vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.