Start » Tipps & Tricks » Reiseplanung » Tipps für Urlaubsziele » Warum Spontaneität manchmal so verlockend ist

Spontan mal weg – Machen, wonach dir gerade der Sinn steht

Warum Spontaneität manchmal so verlockend ist – 10 Ideen für einen Spontantrip

Ihr habt es gut, könnt euch jederzeit einfach ein Wohnmobil schnappen und losfahren. Das bekommen wir öfters in Gesprächen mit Mietern, Freunden und Bekannten zu hören. 

Klar, die Fahrzeuge sind natürlich gerade jetzt fast alle da, doch wollen wir ja auch nicht immer nur im Winter fahren. Und im Mai, Juni, Juli ist es für uns dann schon schwierig, mal wegzukommen.

Gilt das „Spontan mal weg“ nicht grundsätzlich auch für dich? Wer oder was hält dich denn davon ab, mal spontan loszuziehen? Wohnmobile sind bei uns reichlich vorhanden und Ideen für Spontantrips gibt es ja auch mehr als genug, oder? 😊🚐

Ok, bei uns musst du mindestens 5 Tage buchen, weil es sich sonst echt nicht lohnt. Doch im Prinzip macht so ein spontaner Trip ja eigentlich am meisten Spaß, wenn man auch tatsächlich mal mehrere Tage rauskommt. Gerade, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, ist es ja schon Aufwand, bis alles eingeräumt und du abreisebereit bist.

Doch wohin so spontan? Also, wenn du uns fragst 🇩🇰 🤣 …

Kopenhagen ist immer eine Reise wert, aber für 7 Tage vielleicht ein bisschen weit. Obwohl, wir sind auch schon für weniger als 7 Tage nach Kopenhagen gefahren und das auch nicht nur einmal … Was tut man nicht alles, um zu einem Konzert zu kommen? 😉 By the way, Kopenhagen steht bei uns spätestens im März auch schon wieder auf dem Programm.

Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks und zweitglücklichste der Welt, ist etwas näher dran und lohnt sich auf jeden Fall mit ihren zahlreichen Attraktionen. Sie wird von den Dänen liebevoll „Stadt des Lächelns“ genannt. Ribe, die älteste Stadt Dänemarks mit ihrem wunderschönen, mittelalterlichen Stadtkern und den historischen Gebäuden ist recht nah an der deutschen Grenze und bietet neben der wirklich sehenswerten Innenstadt auch wunderschöne Nordsee-Landschaft. Nach Rømø ist es von dort aus ebenfalls nicht weit. Das Schöne in Dänemark ist, dass du gerade im Frühjahr fast immer auch spontan einen Stellplatz bekommst.

Doch nicht jeder möchte so weit fahren, also haben wir uns mal umgeschaut, was denn hier „in der Nähe“ so los ist.

Wie wäre es zum Beispiel mit Renesse? Ein lieber Freund von uns hat den Jahreswechsel auf dem Campingplatz Julianahoeve verbracht und eine große Empfehlung ausgesprochen. Der Campingplatz hat die begehrte Superplatz-Auszeichnung vom ADAC erhalten, ist ganzjährig geöffnet und in grob 2,5 Stunden von Moers aus zu erreichen.

Von dort aus ist es nicht weit nach Rotterdam oder ins wunderschöne Middelburg. Strandspaziergänge, gutes Essen und gemütlich im kuschelig warmen Wohnmobil die Zeit verbringen – was will man mehr …

Den Haag ist ebenfalls immer eine Reise wert. Die Stadt an der Nordsee – Sitz der niederländischen Regierung, des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen, des Internationalen Strafgerichtshofs und last, but not least natürlich der Regierungssitz der Königlichen Familie – hat unfassbar viel zu bieten. Wir haben Den Haag mehrfach besucht und dort auch schon mal unseren Hochzeitstag verbracht. Auf der Website www.denhaag.com findest du jede Menge Tipps, was du Schönes und Interessantes in der Stadt erleben und genießen kannst. Vom 24-Stunden, 48-Stunden-Trip bis hin zu jeder Menge Geheimtipps findest du dort Inspiration für deine spontane Auszeit, natürlich auch mit Tipps für die Strände rund um Den Haag wie Scheveningen und, und, und. Hier haben wir übrigens noch keine Stellplatzempfehlung – vielleicht findest du etwas in unserer camping-app.eu. Wer eine absolute Empfehlung hat, immer her damit!

Amsterdam. Wusstest du, dass es in Amsterdam eine City Card gibt, mit der du so einiges erleben kannst? Schippern über die Grachten, Fahrräder leihen, das Rijksmuseum und noch vieles mehr. Die City Card kannst du als Ein-, Zwei- oder Drei-Tages-Karte erwerben und entsprechend viel erleben. Cool ist, auf der Website iamsterdam.com findest du sogar Empfehlungen, was du am besten in welcher Reihenfolge machen kannst, um alles zu schaffen und die Tage optimal auszunutzen. Und natürlich gibt es im Umfeld von Amsterdam noch einiges zu entdecken. Auch hier kannst du die City Card nutzen. Erlebe Naturgeschichte im Teylers Museum, besuche die Windmühlen in der Zaanse Schans oder mach eine Kreuzfahrt auf der Zuiderzee. Du hast eine riesige Auswahl, um eine spontane, aktive Auszeit zu erleben. Du weißt doch: Das Beste im Leben sind besondere Erlebnisse. Stell- und Campingplätze findest du hier: Camping Zeeburg Amsterdam oder hier: Molenweg 165, 1436 BS Aalsmeerderbrug, Niederlande, hier: Basisweg 35l, 1043 AN Amsterdam, Niederlande, oder https://www.campingzeeburg.nl/ und natürlich auch in unserer camping-app.eu.

Na Moin! Wie wäre es mit Hamburg? Hamburg steht bei uns auch ganz groß auf dem Zettel. Gerade zum Fotografieren ist es für Ralf ein schon fest eingeplantes Event. Elbbrücken, Hafen, Speicherstadt und nicht zu vergessen, die Elbphilharmonie – Hamburg hat einiges zu bieten unter www.hamburg.de findest du etliche Infos und Veranstaltungen. Als gute Ausgangsbasis empfiehlt sich der Campingplatz Buchholz https://camping-buchholz.de/

Oder wie wäre es mal mit einer der wunderbaren Nordseeinseln Borkum oder Norderney? Für eine kleine, spontane Auszeit auf Norderney bieten sich der Campingplatz „Eiland“ (ganzjährig), der Campingplatz „Um Ost“ im Zeitraum 15.04. bis 15.10. und der Campingplatz „Neycamping Spilak“ ab Mitte März bis November an. Auf Borkum hast du ab Mitte März bis Ende Oktober die Wahl zwischen dem Campingplatz „Insel-Camping-Borkum“ oder dem „Campingplatz Aggen“.

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.