Start » Tipps & Tricks » Reiseplanung » Tipps für Urlaubsziele » Reiselust zum Osterfest – Reiseziele für die Osterferien

Wenn die Camper aus dem Winterschlaf erwachen …

Reiselust zum Osterfest – Reiseziele für die Osterferien

Eingefleischte Camper und im Prinzip fast alle, die ein eigenes Wohnmobil besitzen, scharren schon jetzt mit den Hufen. Und wenn wir unseren Händler fragen, wie es vor Ostern mit einem Werkstatttermin aussieht, schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen.

Spätestens zu Ostern ist bei den meisten die erste Tour geplant und auch wir können es kaum erwarten. Um Ostern herum haben wir schon die schönsten Tage in Dänemark verbracht, nicht nur bezogen auf wunderbare Erlebnisse, sondern auch vom Wetter her ☀️

Doch wohin soll es Ostern gehen? Wir haben uns mal umgeschaut und etwas recherchiert. Wenn du geschickt agierst, schaffst du es übrigens, über Ostern mit 8 Urlaubstagen für ganze 16 Tage auf Reisen zu gehen. Worauf wartest du eigentlich? Ach ja, auf unsere Tipps natürlich 😉

Also, los gehts:

RÜGEN 

Auch wenn wir selbst noch nicht da waren, was wir bei der Recherche herausgefunden haben, weckt echt die Reiselust. Rügen ist nicht nur die größte Insel Deutschlands, sie lädt mit ihrer wundervollen Natur, der einzigartigen Bäderarchitektur, den Kreidefelsen und den unendlich weißen Sandstränden zum Wandern, Schlemmen und Entdecken ein.

Kleiner Tipp: In der Mediathek vom WDR findest du verschiedene Folgen über Rügen, die einfach Lust auf mehr machen. https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/ruegen-104.html

Campingfreunde sind auf der Insel willkommen und haben verschiedene Plätze zur Auswahl. Beispielsweise bietet das Regenbogen-Camp Göhren mehr als 400 Stellplätze. Wer es etwas kleiner mag: im Seebad Sellin stehen im Reisemobilhafen Sellin 50 Plätze für Wohnmobile bereit.

Stellplatz-Tipps Rügen:

Wohnmobilstellplatz am Hafen in Sellin Ostseebad https://hafen-seedorf-fewo.de/

Wohnmobilstellplatz am Königsstuhl in Lohme https://www.lohme.de/

MONTENEGRO

Monte – wer? Ok, natürlich ist das Land bekannt und den Namen hat auch sicher schon jeder mal gehört. Doch als Urlaubstipp?

Das kleine Balkanland zwischen Kroatien und Albanien gilt (noch) als Geheimtipp. Zugegeben, wir haben uns tatsächlich auch noch nicht mit diesem Land beschäftigt, aber was wir während unserer Recherche herausgefunden haben, scheint einen genaueren Blick wert. Zumindest hat man hier bereits während der Vorsaison Sonnen- und Badegarantie.

Auch hier ein kleines Preview auf dieses wunderbare Land – nähergebracht ebenfalls vom WDR mit seiner Wunderschön-Reihe. https://www.youtube.com/watch?v=Dp_UdP1LOfM

Weitere Informationen findest du auch auf der Website von Promobil, die unsere Neugier auf dieses zauberhafte Land ebenfalls geweckt hat: https://www.promobil.de/tour/mobil-tour-montenegro-balkanland-schwarze-berge/

Stellplatz Tipp – ebenfalls aus der Promobil-Redaktion:

Camp Begović in Budva, GPS: 42°21’59.6″N 18°36’41“O.

https://park4night.com/de/place/24803

GRAND CANYON

Natürlich nicht der in den USA. Wir haben in Europa auch einen Grand Canyon, den Grand Canyon du Verdon, auch genannt das Tor zur französischen Provence.

Schon cool, worüber man so beim Recherchieren stolpert. Ich (Ralf) habe auch noch ein paar Erinnerungen an den Grand Canyon du Verdon. Vor etlichen Jahren habe ich mich mal auf den Weg dorthin gemacht. Nein, nicht mit dem Wohnmobil – mit dem Motorrad. Es war im Mai, als ich dorthin aufgebrochen bin. Freunde erzählten mir von der faszinierenden Landschaft und den fantastischen Kurven. Also Zelt und Klamotten gepackt und mich auf meinen „reisetauglichen“ Supersportler gesetzt. Und los. Wetter checken? Wozu denn – ist doch Mai, was soll da schon passieren?

Nach ca. 7-8 Stunden Fahrt – es war mittlerweile dunkel – kam ich in Verdon an. Es schneite! Die Passstraße war zu und ich fror mir den A … ab. Ich war also gezwungen, weiter Richtung Provence zu fahren, denn der Pass machte keinen Sinn. Die erste Nacht im Zelt war heftig, Schneefall und minus 7 Grad – ich war auf Frühling eingestellt, nicht auf Schnee, aber das ist eine andere Geschichte …

Zurück zum Grand Canyon du Verdon. Verdon ist übrigens ein Fluss, der sich über Jahrmillionen tief in den Fels geschnitten und eine überwältigende Kulisse hinterlassen hat.

Die Wanderung Sentier Martel ist der Klassiker unter den Wanderungen im Canyon du Verdon. Er begleitet den Verdon duch die tiefe Schlucht. Unterwegs bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Felswände, die Buchsbaumwälder und den türkisfarbenen Fluss. Mit ein wenig Glück kreisen Geier am Himmel und machen das Naturerlebnis perfekt. Der Weg führt durch einige Tunnel, deshalb Taschenlampe nicht vergessen.

Der ideale Ausgangsort für den Ausflug ist Moustiers-Sainte-Marie. Das malerische Bergdorf hat seinen mittelalterlichen Charme bewahrt und soll im Frühjahr noch nicht überlaufen sein.

Kleiner, angelesener Tipp: Bummeln, zur Kapelle Notre-Dame aufsteigen, regionale Töpferwaren (Fayencen) einkaufen und im kleinen Café bei der Kirche die Zeit vergessen – Balsam für die Seele.

Stellplatztipp:

Campingplatz Manaysse http://camping-manaysse.fr/

Natürlich gibt es noch etliche weitere für deinen Ostertrip, wie zum Beispiel die südlichsten Inseln Dänemarks, Lolland und Falster. Hier sind wir letzte Tage ebenfalls über die Wunderschön-Reihe gestolpert. Und auch hier haben wir natürlich mächtig Lust bekommen. (https://www.ardmediathek.de/video/wunderschoen/lolland-die-suedlichste-insel-daenemarks/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTlhNDljNGJjLWE1OTMtNDg4Mi1iY2UzLWFhOTBjNThiOTI0NA)

Auch die Wattenmeerinseln Rømø, Fanø und Mandø laden zum Besuch ein oder immer wieder Nordjütland, Dänemarks wilde Küsten (https://www.ardmediathek.de/video/reisen/wunderschoen-nordjuetland-daenemarks-wilde-kuesten/hr-fernsehen/NDE4NjBkNGItMjczMi00NzZlLWI4OGEtODE4OGUyMGRlNTcw)

Ebenfalls eine Reise wert ist der Süden Schwedens, wo man auf dem Weg dorthin schon in Dänemark wunderschöne Spots und Zwischenziele hat. Ähm, wir weichen schon wieder ab …

Und wenn es zu Ostern doch nur ein Kurzurlaub werden soll, bieten sich vor allem Städtereisen an.

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.