Start » Tipps & Tricks » Reiseplanung » Der richtige Zeitpunkt » Jede Jeck is anders – Bist du Team Feiern oder Team Flucht?

„Hurra, Hurra Karneval“ VS. „Mir doch Wurscht“

Jede Jeck is anders … Bist du Team Feiern oder Team Flucht?

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und ab Donnerstag startet der Straßenkarneval. Als Niederrheiner ist man ja eigentlich so mittendrin, statt nur dabei. Doch es gibt ja auch diejenigen, die mit Karneval nix anne Mütze haben.

Da stellt sich uns natürlich die Frage, zu welcher Fraktion gehörst du? Feierst du gerne mit und überlegst vielleicht sogar, einen Ausflug nach Mainz, Köln oder Düsseldorf zu unternehmen? Oder bist du Team Flucht – bloß weg hier?

Wir haben mal recherchiert, wie das so unter Campern ist. Und – Tataah! – hier ist es genauso. Es gibt beides und deshalb findest du sowohl für Feierwütige „Die besten Karnevals- und Faschingscampingplätze“ als auch die „Auszeit für Karnevalsflüchtlinge“.

Rätselst du vielleicht gerade, zu welcher Fraktion wir gehören? Wir verraten mal so viel. Antje hat am 11.11. Geburtstag. Na? Schon ne Idee?

Karneval wird ja oft genutzt, um in eine andere Identität zu schlüpfen und in dieser ausgelassen zu feiern. „Wenn sich viele verkleiden, ist das ein soziales Miteinander. Und wir schlüpfen einfach gerne in andere Rollen“, sagt Johannes Achammer, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe aus Tirol. „Das ist eine kollektive Auszeit vom normalen Leben, wir können unsere angestammten Rollen des Alltags verlassen.“

Karneval feiern kann also durchaus gesund für unsere Psyche sein. Menschen nehmen andere Identitäten an, wie zum Beispiel in Verkleidung als Pirat, um ihre anarchische, freiheitsliebende,  wilde Seite mal auszuleben – ganz nach dem Motto „Ich nehme mir, was mir gefällt.“ Eine solche Seite schlummert in vielen, doch die Konventionen des Alltags erlauben es nicht, sie auszuleben. (https://www.br.de/nachrichten/wissen/karneval-oder-fasching-verkleiden-wirkt-positiv-auf-die-psyche,RInlld9)

Yo, ho, ho und ne Buddel voll Rum … Na? Weißt du schon, zu welcher Fraktion wir gehören?

Beim Thema Wintercamping taucht auch immer die Flucht vor Karneval auf, weil ja noch lange nicht alle Stell- und Campingplätze jetzt schon geöffnet haben. Von daher ist die Wahl hier beschränkt. Doch einige Stellplätze in der Stille der Natur – einige ganz schnell und einfach zu erreichen, einige dann doch eher für hartgesottene Wintercamper in den Bergen – es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Auf unsere Website findest du bei Tipps und Tricks einige Ideen für Wintercamping: https://ralfs-camper.de/tipps/#anker_urlaubsziele

Entdeckt haben wir dann auch noch EMSLAND-CAMP, der ein besonderes Angebot für Karnevalsflüchtlinge bereithält und unter anderem Stellplätze für Wohnmobile mit eigenem Badezimmer anbietet. https://emsland-camping.de/de/auszeit-fur-karnevalsfluechtlinge

Oder der Campingplatz am Furlbach, der ebenfalls bei der Google-Suche auftauchte: https://www.campingplatzamfurlbach.de/aktuelles-1/auch-ein-karnevallsmuffel/

Und auch unter https://camping-schleswig-holstein.de/de/wintercamping.php findest du einige Plätze, die den Fluchtgedanken unterstützen.

Aber jetzt für die Feierwilligen:

Pincamp hält einige Tipps für die verrückten Tage bereit. Wichtig ist hier allerdings – nicht auf Verdacht einfach hinfahren, denn die Stellplätze in den Hochburgen sind extrem beliebt und oft ausgebucht. Denn viele Narren lieben es, nach dem Feiern das Kostüm abzustreifen und sich in der Natur zu erholen. https://www.pincamp.de/magazin/inspiration/campingplaetze/karneval-fasching

Auch wenn der Artikel von Promobil aus dem Jahr 2020 ist, so finden sich dort einige wertvolle Tipps, auch für Mainz und Köln. https://www.promobil.de/touren/stellplatz-tipps-karneval-fasching-fastnet-wohnmobil/

Was sollen wir sagen … Da simmer dabei, dat is prima …

Sooo und jetzt mal Butter bei die Fische … Wat sin wir? Jeck oder Flüchtling?

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.