Magie der Nordlichter

Zauberhaftes Lichterspiel –
Faszination Polarlicht

Vor ein paar Wochen waren sie in aller Munde – Aurora borealis – überall wurde über das spektakuläre Naturphänomen berichtet. Ende Februar/Anfang März war das Himmelsspektakel sogar in zahlreichen Regionen in Deutschland zu beobachten, was eher seltener vorkommt. Bei Facebook, Twitter & Co. konnte man massenhaft wunderschöne und beeindruckende Fotos von dem Schauspiel bestaunen. Bestimmt bist du auch irgendwo in den Medien drüber gestolpert 🙂

Da wir uns ja beide fürs Fotografieren begeistern, haben wir das Ereignis mit großem Interesse registriert. Und auch ein bisschen Wehmut kam dabei auf. Denn es war genau das Wochenende, an dem die Reise + Camping in Essen, die größte Ferienmesse Nordrhein-Westfalens, stattfand, an der wir diesmal als Aussteller teilgenommen haben. Das letzte Februarwochenende … In den letzten Jahren waren wir zu dieser Zeit regelmäßig in Dänemark unterwegs, denn dann findet immer der „Thy Trail Marathon“ statt, an dem Ralf schon mehrmals teilgenommen hat.

Verpasste Chance – Dann eben ein andermal

Doch für dieses Jahr hatte Ralf sich bewusst nicht angemeldet. Zum Zeitpunkt der Anmeldung wollten wir uns diesmal noch nicht festlegen, ob, wann und wo wir ggf. im Februar mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Als wir beschlossen, an der Messe teilzunehmen, hatte sich die Frage sowieso erübrigt. Aber natürlich kam unweigerlich beim Anschauen der tollen Fotos von den Nordlichtern der Gedanke bei uns auf: Normalerweise wären wir jetzt in Nordjütland, live vor Ort und hätten die tanzenden Himmelslichter hautnah miterleben können. Denn klar, aus der Gegend, wo wir zu dieser Zeit normalerweise unterwegs sind, wurden wir in den sozialen Netzwerken geradezu bombardiert mit den faszinierenden Fotos.

Wolltest du auch schon immer mal dieses magische Lichterspiel erleben? Das verstehen wir nur zu gut. Auch bei uns steht dieses Ziel schon länger auf der Agenda. Seit wir mit dem Wohnmobil Urlaub machen, nimmt dieser Plan mehr und mehr Gestalt an.

Und übrigens – wir haben da was für dich: Bei uns kannst du nämlich schon jetzt für die nächste Polarlicht-Saison deinen Wohnmobilurlaub für einen Trip nach Schweden oder Norwegen kostenlos vorreservieren, um dieses atemberaubende Spektakel quasi aus der ersten Reihe mitzuerleben. Kontaktiere uns einfach per Mail oder klingel vorher durch und komm dann auf einen Kaffee vorbei. Dann können wir in Ruhe drüber quatschen 🙂

Faszinierende Leuchterscheinung – Was sind Polarlichter?

Nordlichter entstehen, wenn der Sonnenwind auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre trifft. Der Sonnenwind ist mit Milliarden von Atomen und Molekülen geladen und wenn diese auf das Magnetfeld der Erde treffen, entsteht sozusagen ein energetischer Cocktail. In über 100 Kilometern Höhe sehen wir die dabei freigesetzte Energie als bunte, über den Nachthimmel tanzende Lichter – meistens in Grün oder Rot, aber auch manchmal in Blau, Violett, Rosa oder Gelb. So oder so gehören die Polarlichter zu den absolut schönsten Naturschauspielen, die unser Planet zu bieten hat.

Nordlichter beobachten – Wo lassen sie sich bestaunen?

Viele unserer Kunden sind wie wir Skandinavienfans. Wie praktisch, dass sich das Polarlichtoval – so nennt man den ringförmigen Bereich um den magnetischen Pol, an dem Nordlichter auftreten – auf dem europäischen Festland befindet, nämlich z. B. in Norwegen, Schweden und Finnland. Besonders in den letzten Jahren konnte man sie immer häufiger auch in Dänemark bewundern, obwohl natürlich die Wahrscheinlichkeit in Norwegen oder Schweden deutlich höher liegen mag. 

Im Prinzip gilt hier, je weiter man sich dem Nord- oder Südpol nähert, desto höher steigen die Chancen, dieses nächtliche Himmelswunder bestaunen zu können. Am besten stehen die Chancen, wenn die Nächte kalt sind und der Himmel wolkenlos ist. Und was auch noch eine Rolle spielt – die Lichtverschmutzung sollte gering sein. Hier im Ruhrpott dürfte die Wahrscheinlichkeit also nicht sehr hoch liegen, Nordlichter beobachten zu können 🙂

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Wann ist die beste Zeit dafür?

Die Polarlicht-Saison am Nordpolarkreis beginnt Ende August und hält bis Anfang April an. Allerdings gelten als beste Reisezeit für eine Polarlicht-Tour die Monate September, Oktober, Februar und März.

Wer auf Nummer sicher gehen will, für den gibt es zahlreiche Apps, die ortsspezifisch über die tagesaktuelle Wahrscheinlichkeit von Nordlichtern informieren.

Apropos – wusstest du schon, dass die meisten unserer Fahrzeuge winterfest sind? Neben einer Grad 3 Isolierung und der typischen Winterausstattung (isolierter u. beheizbarer Abwassertank, Isoliermatten außen, Winterabdeckung für Kühlschrankgitter und Dieselheizung) haben einige sogar eine Fußbodenheizung. Es bietet sich also geradezu an, auch mal über einen Wohnmobilurlaub in der kälteren Jahreszeit nachzudenken und bei der Gelegenheit dieses wunderbare Naturphänomen mitzuerleben. Für uns jedenfalls steht es fest auf unserer Bucket List.

Unser Tipp – Skiurlaub geht auch anders

Dass die meisten unserer Fahrzeuge winterfest sind, hatten wir ja schon erzählt. Unsere SMILLA ist z. B. gerade in den italienischen Alpen unterwegs. Denkt man an Winterurlaub, kommt man fast automatisch auf Skiurlaub in Österreich, Italien oder in der Schweiz.

Na ja, Berge gibt es schließlich auch in Norwegen … Doch bisher haben wir uns noch nie Gedanken darüber gemacht, dass man auch dort einen Skiurlaub verbringen könnte. Erst durch einen Facebook-Post von einem Campingplatz in Norwegen, über den wir zufällig gestolpert sind, wurden wir darauf aufmerksam. Skiurlaub und bei der Gelegenheit Nordlichter erleben? Klingt irgendwie nach einer guten Idee 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.