Start » Tipps & Tricks » Reiseplanung » Der richtige Zeitpunkt » Die Silvesterfeier unvergesslich machen

Traditionen brechen

Die Silvesterfeier unvergesslich machen

Ein Wohnmobilurlaub über Silvester bietet dir die perfekte Gelegenheit, das Feuerwerksspektakel mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben – ein farbenprächtiges Feuerwerk über der Großstadtsilhouette, über den schneebedeckten Bergen oder sogar ganz weit ab von allem, inmitten tiefster Natur, wo du es vielleicht nur noch erahnen kannst.

😍 Allein die Vorstellung sorgt bei uns dafür, dass wir sofort wieder Fernweh bekommen. Ob wir Silvester diesmal doch nicht, wie ursprünglich geplant, zu Hause feiern? Oder wir fahren einfach wieder in unsere zweite Heimat Dänemark und bestaunen dort das Feuerwerk, wie es sich wunderschön im Meer spiegelt oder in den Kanälen von Kopenhagen – vor einer Kulisse aus einem Mix aus historischen Gebäuden und atemberaubender, moderner Architektur? Zumindest das haben wir schon ein paarmal gemacht. Zweimal haben wir Silvester in Skagen gefeiert, einmal in Kopenhagen und einige Male öfters in unserem Lieblingsort Vorupør. Lieblingsort? Ähm, eigentlich sind wir doch genauso gerne in Kopenhagen oder Skagen … 🇩🇰

🫶🏻 👨‍👩‍👧‍👦 Ganz gleich, ob du mit deinem Partner, deinem Hund, mit Freunden oder deiner Familie verreist, so oder so wird es ein ganz besonderes Erlebnis. 🐕 ❤️

Doch wohin soll es gehen? Wie immer beim Reisen im Wohnmobil, denn das ist ja das Schöne daran, hast du die freie Auswahl oder je nach Betrachtungsweise könnte man auch sagen die Qual der Wahl. Vielleicht helfen dir ein paar unserer Inspirationen, die wir für dich zusammengetragen haben. Wer uns kennt, der weiß, wir lieben das Meer und da sind wir auch nicht zimperlich, was das Wetter angeht. Klar, 25 Grad, Sonnenschein und Wassertemperaturen, die zum Baden einladen, wären jetzt sicher nicht schlecht. Doch dafür braucht es dann vielleicht ein paar Tage länger Zeit. Denn es sind ja schon einige Kilometer bis nach Südspanien oder Portugal. Auch Malta soll, gerade für Camper, sehr interessant sein in der kalten Jahreszeit.

Wir gehen aber mal davon aus, dass die meisten lieber im Frühjahr, Sommer oder im goldenen Herbst mit dem Wohnmobil verreisen, zumindest wenn es für einen längeren Urlaub sein soll. Wie wäre es also mit einem etwas kürzeren Trip – zum Beispiel nach Sylt, auf den Wohnmobilstellplatz „Camping Rantum“ (https://www.camping-rantum.de/angebot/wohnmobilubernachtung/) oder an die Ostsee, nach Markgrafenheide, wo es sogar ein spezielles Silvesterangebot gibt? (https://www.baltic-freizeit.de/news/silvester-der-ostsee)

Endlose Strandspaziergänge entlang der rauen und stürmischen See, Stille und Ruhe, einsame Strände oder gemütliche Strandpromenaden – all das erwartet dich im Winter an Deutschlands Küsten. Hast du schon mal ein sich im Meer spiegelndes Feuerwerk beobachtet oder bist der Faszination erlegen? Gerade die Küstenorte versprechen hier so einiges. Das Open-Air-Fest in Büsum am Museumshafen bietet zum Beispiel eine solche Kulisse. Oder vielleicht wäre es mal ein Erlebnis, das neue Jahr direkt am Strand zu beginnen, zum Beispiel in Föhren beim Strandkorbsilvester.

Und wer weiß – Sylt haben wir ja jetzt eh schon empfohlen – warum also nicht auch gleich in Westerland an der Open-Air-Silvesterparty teilnehmen?

Ein besonderes Highlight hält Warnemünde am Neujahrsabend bereit. Das Warnemünder Turmleuchten, bei dem die Mole und der Leuchtturm mit einer Lasershow, Licht und Feuerwerk illuminiert werden.

Wie wäre es übrigens mit einer weiteren Tradition an Deutschlands Küsten? Nach einer kurzen Neujahrsnacht im Camper und einem heißen Kaffee am Morgen, hast du vielleicht Lust auf einen Sprung ins eisige Nass? Neujahrsbaden ist angesagt! Wer mutig ist und an dieser Tradition des Anbadens teilnehmen möchte, kann das unter anderem in den Orten Grömitz, Boltenhagen, Borkum oder Westerland tun.

Aber der Süden Deutschlands hat selbstverständlich auch einiges zu präsentieren. Alpine Reiseziele werden hier immer gerne genommen. Neben Wandern bieten sich natürlich allem voran die Wintersportarten wie Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Rodeln an. In einem anderen Artikel haben wir zum Beispiel das Campingresort Allweglehen vorgestellt, das inmitten von 6 Skigebieten liegt und eine perfekte Ausgangsbasis ist. Im Allgäu liegt vor traumhafter Kulisse der Campingplatz Hopfensee, der ein idealer Ausgangspunkt für die Skigebiete Tegelberg oder Breitenberg ist.

Auch die Mitte Deutschlands verspricht einige Highlights, die wir dir schon in anderen Arikeln vorgestellt haben. Der Harz hat hier einiges aufzuweisen. In Goslar findet sich der Campingplatz „Das Kreuzeck“, von dem die Skigebiete wie z. B. Bocksberg oder Osterode-Lehrbach gut zu erreichen sind. Campen mitten in der Natur und somit ein ruhiges Basislager für deine Wintersportaktivitäten.

Den Jahreswechsel im Wohnmobil zu erleben, ist eine etwas andere, aber ganz besondere Art, das alte Jahr abzuschließen und das neue zu begrüßen. Ganz individuell, genau nach deinen Wünschen – im Trubel, in der Stille, aktiv in der Natur oder entspannt mit einem guten Buch, mit einem festlichen Dinner im nahegelegen Restaurant oder beim Raclette im Wohnmobil. Du entscheidest! Und wie der Zufall es will – wir haben sogar das passende Wohnmobil für dich parat. Winterfest, mit allem, was dazugehört und natürlich mit unserem gemütlichen HYGGE-Paket, das du für deine Buchung über den Jahreswechsel als Gratis-Zugabe erhältst.

SMILLA, FREJA, MAGNUS, JESPER, ALVA, THYRA, STEEN, MALIN, THORE oder RASMUS II sind bereit für den gemeinsamen Jahreswechsel mit dir und deinen Liebsten 😊🥂🍾

Auf dem Laufenden bleiben

Um Neuigkeiten auf gar keinen Fall zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter.